Über uns

Tobias Wurz, gebürtiger Reichenauer, mit Leib und Seele Bäcker und Konditor

Seit über 25 Jahren gibt es nun sein Unternehmen, seit 1994 die Bäckerei Konditorei und Cafébar „Laib & Seele“.
Von Anfang an standen für ihn die 4 Lebenselemente Feuer, Wasser, Erde und Luft im Mittelpunkt.

Er liebt es traditionell und ist dabei trotzdem innovativ. Deshalb unsere Philosophie „Alte Tradition neu erwacht!“
Auf modernisierte Weise wird nach alt hergebrachten Rezepten überwiegend mit Naturrohstoffen gebacken.
Die Brote kommen noch direkt aus dem Holzofen und werden nur mit frischen Produkten hergestellt.

Unser Brot aus dem traditionellen Holzbackofen ist etwas ganz besonderes. Wer die Spezialitäten mit der
aromatischen Kruste probiert, ist begeistert!
Dieses einmalige Geschmackserlebnis entsteht durch den besonderen Backprozess durch die Holzbefeuerung.
Hier ist z.B. unser Klosterbrot zu empfehlen oder die Knauzerbrötchen. Das Ergebnis ist mit keinem modernen
Ofen erreichbar!

Und was natürlich ganz wichtig ist: Nach dem Zutaten mischen und Teig kneten kommt die große Stille.
Brotteig, aus dem einmal beste Brotsorten werden sollen, braucht ganz viel Ruhe, um sein Aroma und seine
Qualität entfalten zu können. Dieser Vorgang wird auch als lange Teigführung bezeichnet.
Von der Antike bis zu Kaisers Zeiten wurden Backöfen direkt mit Holz befeuert.
Erst mit der Industrialisierung geriet dieses traditionelle Methode in Vergessenheit – und damit auch der
köstliche herzhafte Geschmack, den wir höchstens noch aus Großmutters Erzählungen kennen.

Die Ansprüche an diese Naturrohstoffe sind sehr hoch. Wir bieten Bio zertifizierte Produkte an wie
z.B. unser Öko-Krusten-Brot DE-ÖKO-006.
Der Qualitätsbegriff „Bio“ ist uns aber noch zu wenig. Wir setzen nach unserem Motto „Alte Tradition neu erwacht!“
auch auf die Urgetreidesorten wie Kamut, Emmer, Einkorn, Dinkel und Amarant, wobei Amarant eigentlich kein
Getreide sondern eine Hirseart ist, die aber wie Getreide verwendet wird. Außerdem ist Amarant gluten frei.
Diese Urgetreide werden von Allergikern oft gut vertragen.
Oft mahlen wir das Korn direkt vor der Teigbereitung.

Uns ist es wichtig, die Herkunft, Reinheit und Heimatnähe unserer Zutaten nämlich „Reichenauer Mutter Erde“
zu betonen.
Von hier stammen zahlreiche Kräuter, Gemüse und Früchte.
Frische Spitzenqualität ist oberstes Gebot.
Klasse statt Masse, das heißt: alle Produkte werden von hochmotiviertem Fachpersonal handwerklich in kleinen
Einheiten frisch hergestellt.
Tobias Wurz ist Bäcker und Konditor aus Leidenschaft und mit Leib und Seele.
Man könnte auch sagen: „Der Wurz ist Laib & Seele“.